ISO 9001 für Peitz: Vom TÜV geprüft – für Sie für gut befunden

4. Oktober 2021

Es sind ja an und für sich nur einige wenige Buchstaben, gepaart mit ein paar Zeilen. Und doch ist das, was sich hinter dem Begriff DIN EN ISO 9001:2015 verbirgt, von unheimlich großer Bedeutung für ein Unternehmen. Denn damit, dass sie dieser Norm entspricht, erfüllt eine Firma die umfangreichen Anforderungen, die in punkto Qualitätsmanagement an Betriebe gestellt werden.

ISO ist die Abkürzung für International Organization of Standardization.

Wichtig ist die Norm auch deshalb, weil sie unter anderem für den stetigen Verbesserungsprozess eines Unternehmens steht und zudem auf internationaler Ebene gilt – ISO ist die Abkürzung für International Organization of Standardization.

Dem jeweiligen Unternehmen gibt eine solche Zertifizierung quasi schwarz auf weiß die Bestätigung, dass es sehr viel sehr richtig macht – und dem Kunden das gute Gefühl, dass er mit seinem Zulieferer und Dienstleister eine sehr gute Wahl getroffen hat. Speziell in einem so anspruchsvollen Bereich wie der Lebensmittelproduktion ist also eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 etwas, von dem Unternehmen und Kunde gleichermaßen profitieren. Und damit wären wir bei uns. Und bei Ihnen.

DIN EN ISO 9001:2015-Zertifizierung

Seit mittlerweile rund neun Jahrzehnten ist Peitz für seine Kunden da, und seit jeher liegt unser größtes Interesse daran, die richtigen Lösungen anbieten zu können, erstklassige Produkte und hochprofessionelle Dienstleistungen. Kundenzufriedenheit ist dabei eines der obersten Ziele der Firmenphilosophie. Von daher ist es selbstverständlich, dass auch wir unser Qualitätsmanagement regelmäßig einer Überprüfung unterziehen, die nach weltweit gültigen Standards vorgenommen wird. So wird also auch die Leistung von Peitz durch die DIN EN ISO 9001:2015-Zertifizierung bestätigt. Und das bereits seit 2017.

Es ist für den Außenstehenden womöglich nicht nachvollziehbar, welcher Aufwand hinter einer Zertifizierung à la ISO steckt, steht am Ende letztlich doch „nur“ ein Zertifikat, eine Art Urkunde, wie wir sie auch auf unserer Website präsentieren. Doch der Weg dahin ist für Unternehmen ein langer Prozess der Überprüfung, nimmt er doch einiges an Zeit und Vorbereitung in Anspruch. Zumal es nicht bei einer einmaligen Anstrengung bleibt: Um die Zertifizierung dauerhaft ausweisen zu können, finden regelmäßige Überprüfungen statt.

Da ist vor allem das Audit als zentraler Bestandteil des Checks von Norm- und Managementsystemen. In diesem Rahmen wird überprüft, ob der tatsächliche Zustand eines Unternehmens und seiner Abläufe den hohen Anforderungen, die die ISO-Zertifizierung bedingt, entspricht. Dabei kann es um vermeintliche Kleinigkeiten gehen. Bei einem Audit im Hause Peitz wurde etwa unter anderem penibel überprüft, ob Rollen sauber und störungsfrei abgerollt werden. Es ist nur ein kleines Beispiel, aber es macht äußerst deutlich, wie ernst die Kontrolleure ihre Aufgabe nehmen.

Mit dem ISO-Siegel erfüllen wir ganz offiziell die höchsten Standards

Solche strengen und akkuraten Kontrollen sind es dann aber auch, die dem Siegel erst zu seiner Reputation verhelfen. Denn wer diese Audits überstanden hat und am Ende eine Zertifizierung vorweisen kann, weiß, was er geleistet hat. Und er weiß, dass seine Kunden von ihm das Bestmögliche in Sachen Qualitätsmanagement erwarten dürfen. Wir sind bei Peitz jedenfalls sehr stolz darauf, dass uns der TÜV Hessen mit dem ISO-Siegel ausgezeichnet hat. Damit erfüllen wir ganz offiziell die höchsten Standards bei Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität. Und unsere Kunden wissen damit sehr genau, dass sie mit ihren Aufträgen und ihrem Vertrauen bei uns richtig sind.

 

Hier bieten wir weitere Informationen zu unserer DIN EN ISO 9001:2015-Zertifizierung