Dass Digitalisierung einer der entscheidenden Trends unserer Zeit ist, ist nicht erst seit Covid-19 bekannt. Fakt ist aber, dass die Corona-Pandemie die Entwicklung hin zu mehr Online-Aktivitäten noch einmal drastisch beschleunigt hat.
Für uns bei Peitz kommt das allerdings wenig überraschend. Die Lebensmittelbranche ist zwar eine mit langer Tradition, sie ist aber nicht verschlafen. Bereits jetzt gehen bei uns 80 Prozent der Bestellungen der Kunden via E-Mail ein, rund die Hälfte erhalten ihre Rechnung auf dem elektronischen Weg.
Die Ausrichtung unseres Shops ist in dieser Form einzigartig.
– von Niclas Irrgang,Head of E-Commerce
Und so ist der neue Web-Shop von Best4Food, der dieser Tage online geht, auch keine kurzfristige oder aus der Not und in Reaktion auf Corona entstandene Idee, sondern ein von langer Hand vorbereiteter, nächster logischer Schritt unserer Unternehmensentwicklung. Ein Schritt mit Meilensteinpotenzial. Das liegt unter anderem am Fokus der Plattform. Die konsequente Ausrichtung unseres neuen Shops auf rein gewerbliche Kunden in der gesamten Lebensmittelbranche ist in dieser Form einzigartig.
Immer aktuell, ohne starre Listen
Den neuen Web-Shop wollen wir bei Peitz als zentrale Anlaufstelle für diese Kunden verstanden wissen. So soll die Website als Online-Katalog dienen, in dem zum einen alle relevanten Produktinformationen verfügbar sind. Zudem soll er die jeweils tagesaktuellen Preise der Produkte sichtbar machen. Die Tage einer herkömmlichen, starren Preisliste, die sich über Monate nicht ändert, sind damit gezählt.
Passé sind auch die Zeiten langwieriger schwer überschaubarer Bestellprozesse So erleichtert eine Schnellbestellfunktion via Artikelnummern dem Kunden das Leben. Zudem kann er seine bisherigen Bestellungen einsehen. Überhaupt ist der Download von individuellen Dokumenten ein großer Vorteil des innovativen Online-Shops: Ob Lieferschein oder Rechnung – der Kunde kann auf diese persönlichen Unterlagen mit wenigen Klicks zugreifen und hat so jederzeit und schnell den Überblick.
Apropos Tempo: Die rund 800 Artikel unseres Best4Food-Angebots sind entweder Teil des Lagerbestands oder können zeitnah verfügbar gemacht werden. Ein Ampelsystem macht den jeweiligen Lagerbestand von Produkten grob sichtbar, so dass der Kunde eine erste Indikation zu Lieferzeiten hat. Größere Mengen und die damit verbundenen Lieferzeiten können über ein in den Online-Shop integriertes Kontaktformular angefragt werden – quasi auf dem kurzen Dienstweg.
Direkter Kontakt und unmittelbare Erreichbarkeit
All das soll aber nicht heißen, dass wir und unsere Mitarbeiter nicht mehr für den Kunden greifbar wären. Im Gegenteil – über die telefonische Service-Hotline sind wir für unsere Kunden nach wie vor erreichbar. Und wie schon seit jeher ist eine persönliche Betreuung der Kunden durch das Haus Peitz auch weiterhin möglich. Die Pflege der Kundenbeziehung, die nicht zuletzt durch einen direkten Kontakt und eine unmittelbare Erreichbarkeit geprägt ist, bleibt für uns Kern der Peitz-Unternehmensphilosophie. Individuelle Produktlösungen, wie sie bei uns insbesondere im Bereich der Holzspieße immer wieder nachgefragt werden, machen einen persönlichen Austausch in jedem Fall sinnvoll. Dafür stehen wir immer gern zu Verfügung – schon aus Tradition.
Den guten Service wissen übrigens auch unsere Kunden aus dem Ausland längst zu schätzen. Diese können ebenfalls im neuen Online-Shop einkaufen – der ist nämlich nicht nur in Deutsch verfügbar, sondern auch in Englisch. Von daher sagen wir allen neuen Besuchern unseres neuen Online-Shops: Herzlich willkommen!
Oder aber eben: Welcome to Peitz!